Inhalte der Experimentiertage ELKE
ELKE Junior | Inhalt und Anbindungsmöglichkeit an den Lehrplan (Grundschule, Sachunterricht) | Jgst. |
„Meine Umwelt und ich“ | Experimente planen und durchführen zu unterschiedlichen Formen der Energie(-umwandlung) (Wärme, Licht, Wasser, Luft) [B1; 2] | Primarstufe bis 5./6. Klasse |
„Mein Körper und ich“ | Natur und Leben: Experimentelle Ermittlung und Bewertung gesunder Ernährung und Körperpflege für den Menschen [B 1] | Primarstufe bis 5./6. Klasse |
ELKE | Inhalt | Anbindungsmöglichkeit im Inhaltsfeld des Kernlehrplans | Jgst. |
„Wie arbeiten eigentlich Chemiker im Labor?“ | Laborgeräte und Sicherheitsregeln kennenlernen und anwenden | — | 5–7 |
„Schülerreporter im Labor“ | Trennverfahren auf Grundlage unterschiedlicher Stoffeigenschaften planen und durchführen | Stoffe und Stoffeigenschaften (IHF 1) | 5–7 |
„CSI Cologne – Wir klären jedes Verbrechen auf!“ | Stoff- und Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen im Kontext nutzen | Stoffe und Stoffeigenschaften (IHF 1); Energieumsätze bei Stoffveränderungen (IHF 2) | 7–8 |
„Dem Klima auf der Spur“ | Ursachen und Wirkung des Treibhauseffekts mit Hilfe von Modellexperimenten erklären | Luft und Wasser (IHF 4) | 7–8 |
„Laufen, schwitzen, trinken …?!“ | Ionennachweise durchführen und Sportgetränke bewerten | Ionenbindung und Ionenkristalle (IHF 6) | 8–10 |
„UzK-Verbraucherschützer – Werbung chemisch analysiert“ | pH-Werte mit Indikatoren bestimmen und vergleichen, vertiefend: Stoffmengenkonzentration bestimmen | Säuren und Basen (IHF 7) | 9–10 |
ELKE Oberstufe | Inhalt | Anbindungsmöglichkeit im Inhaltsfeld des Kernlehrplans | Jgst. |
„chemistry escape – Finde den Weg!“ | Eigenschaften von Stoffen auf Grund der Struktur vorhersagen und überprüfen, Veresterungsreaktionen planen und durchführen | Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen (IHF 1); Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe (IHF 4) | Oberstufe |
„Überführe den Dopingsünder!“ | Quantitative Analysemethoden zur Bestimmung der Stoffmengenkonzentration anwenden und vergleichen | Säuren, Basen und analytische Verfahren (IHF 2) | Oberstufe |
„Hilfe für Walter Whites Wohnmobil!“ | Elektrochemische Spannungsquellen bauen, Einflussfaktoren auf die Höhe der Spannung im Kontext anwenden | Elektrochemie (IHF 3) | Oberstufe |