Laufen, schwitzen, ... trinken?!
IHF6: Salze und Ionen, Jgst. 8–10
Ziele
- Eigenständige Planung und Durchführung chemischer Experimente zum qualitativen Nachweis von Ionen
- Physiologische Funktionen verschiedener Ionen im menschlichen Körper kennenlernen
- Fachlich fundierte Bewertung von Werbeaussagen auf Basis experimentell gewonnener Erkenntnisse
Ausgestaltung
- Kontext: Die Schüler:innen stehen vor der Aufgabe, "das beste Sportgetränk" zu finden und auf Basis ihrer experimentell gewonnenen Erkenntnisse die Werbeaussage eines Getränkeherstellers kritisch zu bewerten.
- Methodik: Arbeit in Kleingruppen, Eigenständige Planung und Durchführung von Experimenten.
- Ablauf:
- Theoretischer Input zu den Funktionen von Schweiß und der physiologischen Bedeutung verschiedener Ionen für den menschlichen Körper.
- Qualitative Analyse von Schweißproben hinsichtlich der enthaltenen Ionen (Laborphase 1).
- Eigenständiges Planen und Durchführen von Experiemnten zum Nachweis von Ionen in Sportgetränken (Laborphase 2).
- Bewertung der Werbeaussage eines Sportgetränkeherstellers auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse.