Schülerreporter im Labor
IHF 1: Stoffe und Stoffeigenschaften, Jgst. 5-7
Ziele
- Experimente zu Stoffen, deren Eigenschaften und Trennverfahren eigenständig planen und durchführen
- Beantwortung naturwissenschaftlicher Fragestelllungen mittels experimentell gewonnener Erkenntnisse
- Kennenlernen und Anwendung alternativer Dokumentationsformen (Artikel schrieben, Comic zeichnen, Video/Podcast erstellen)
Ausgestaltung
- Kontext: Die Schüler:innen helfen als Reporter bei der Beantwortung von naturwissenschaftlichen Fragen, die an eine fiktive Zeitung, den UzK-Reporter gestellt wurden.
- Methodik: Stationenlernen u.a. mit Differenzierung nach Lerntempo
- Ablauf: Unterteilung in zwei Phasen:
- Recherche im Labor: Durchführung von Experimenten zu Stoffen, deren Eigenschaften und Trennverfahren um die Fragestellungen zu beantworten.
- Beantwortung der Fragen, die an den UzK-Reporter gestellt wurden: Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse aus der Recherchephase, sollen Fragen durch die Schüler:innen in unterschiedlicher Form beantwortet werden