skip to content

Laufen, schwitzen, ... trinken?!

IHF6: Salze und Ionen, Jgst. 8–10

 

Ziele

  • Eigenständige Planung und Durchführung chemischer Experimente zum qualitativen Nachweis von Ionen
  • Physiologische Funktionen verschiedener Ionen im menschlichen Körper kennenlernen
  • Fachlich fundierte Bewertung von Werbeaussagen auf Basis experimentell gewonnener Erkenntnisse
Ausgestaltung

  • Kontext: Die Schüler:innen stehen vor der Aufgabe, "das beste Sportgetränk" zu finden und auf Basis ihrer experimentell gewonnenen Erkenntnisse die Werbeaussage eines Getränkeherstellers kritisch zu bewerten.
  • Methodik: Arbeit in Kleingruppen, Eigenständige Planung und Durchführung von Experimenten.
  • Ablauf: 
    1. Theoretischer Input zu den Funktionen von Schweiß und der physiologischen Bedeutung verschiedener Ionen für den menschlichen Körper.
    2. Qualitative Analyse von Schweißproben hinsichtlich der enthaltenen Ionen (Laborphase 1).
    3. Eigenständiges Planen und Durchführen von Experiemnten zum Nachweis von Ionen in Sportgetränken (Laborphase 2).
    4. Bewertung der Werbeaussage eines Sportgetränkeherstellers auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse.