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Publikationen

  • Zube, T. ,Prewitz, N. & Groß, K. (2024). Mit chemischem Rechnen Laben retten?! – Ein digitales EEG zum Thema stöchiometrisches Rechnen, Chemie & Schule, 2024 (3), S. 10–16.
  • Groß, K., Prewitz, N. & Schumacher, A. (2024). Educational Escape Games im Rahmen des Schülerlabors ELKE. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, GDCP-Tagungsband (Bd. 44, S. 650-653). GDCP.
  • Groß K., Prewitz N., Belova N., Lathwesen C., Semmler L., Hansel M., Strippel C., Engstler V. and Schumacher A. (2023). Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht, CHEMKON, 31(3), S.96-102. http://dx.doi.org/10.1002/ckon.202300038
  • Angele, C., Kurzbach, D., Espato, L.M., Malitz, M. & Gross, K. (2022). Designing an innovative learning environment for students: ‘NMR for food profiling – long drink, short experiment’. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 5 / Strand 5 (co-ed. I. Testa & N.Papadouris (pp. 418-427). Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2.
  • Groß, K., Bornemann, K., & Sommershof, S. (2021). Auf den Spuren Primo Levis und des Periodischen Systems: Über den Tellerrand des Chemieunterrichts hinausblicken. Chemie in unserer Zeit, ciuz.202000051. https://doi.org/10.1002/ciuz.202000051
  • Groß, K. & Schumacher, A. (2021). Der Experimentiertag Chemistry Escape – Rätsellösen zu Themen aus dem Chemieunterricht im Schülerlabor. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 32 (128), S.42-45.
  • Groß, K., Kurzbach, D. & Angele C. (2020). NMR for food profiling – Experimentierendes Lernen zur Förderung von Urteilskompetenzen der Schüler*innen. Haushalt in Bildung und Forschung, 9(4), S. 79-96. DOI: https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i4.06
  • Groß, K. & Schumacher, A. (2020). Chemie einmal anders erleben im Lehr-/Lernlabor ELKE. Chemistry escape – Finde den Weg!. Chemie in unserer Zeit, 54(2), S.126-130. (Version of Record online: 31.10.2019), DOI: 10.1002/ciuz.201900009
  • Gross, K. & Harmer, S. P. (2020). “CSI VIENNA” – Design and Evaluation of the Out-Of-School Lab ELKE. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.). Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 205-208). Münster: WTM. DOI: 10.37626/GA9783959871440.0.26
  • Gross, K. & Pawlak, F. (2020). Using video documentation in out-of-school lab days as an ICT learning and diagnostic tool. World Journal of Chemical Education, 8(1), 52-60. DOI: 10.12691/wjce-8-1-7
  • Winkler, L.S. & Groß, K. (2020). CSI – Chemisch Spuren Identifizieren! – Ein Experimentiertag im Schülerlabor ELKEAUSTRIA. Chemie & Schule, 35 (1), 14-17.
  • Groß, K. & Schumacher, A. (2018). ELKE – Eine Möglichkeit der systematischen Vernetzung eines außerschulischen Lernortes mit dem Chemieunterricht. MNU-Journal, 71 (6), 414-420.
  • Groß, K. & Schumacher, A. (2018). Der außerschulische Lernort ELKE als Möglichkeit der Verbindung von individuellem Lernen und naturwissenschaftlicher Erkenntnis für Schüler*innen. In: K. Groß & A. Schumacher (Hrsg.). Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Elektronische Schriftenreihe der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Band 12, 1-15.
  • Groß, K. & Schumacher A. (2018). Konzeption und Evaluation des kompetenzorientierten Schülerlabors ELKE zum Thema „Ein Tag mit Chemie – Schülerreporter im Labor“. In Ch. Maurer (Hrsg.). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 38, 733-736.
  • Groß, K. & Schumacher, A. (2017). ELKE - Experimentieren – Lernen – Kompetenzen Erwerben. Posterbeitrag im Rahmen der 12. LeLa-Jahrestagung, Würzburg.
  • Groß, K. & Schumacher, A. (2015). Möglichkeiten der inhaltlichen Einbettung non-formeller Lernorte in den regulären Chemieunterricht. Posterbeitrag im Rahmen des GDCh-Wissenschaftsforums, Dresden.

Weitere Publikationen sind in Vorbereitung.