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Skandal im Sauerland

IHF 9: Saure und alkalische Lösungen, Jgst. 9-10

 

Ziele

  • Theoretische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Säure-Base-Konzepten.
  • Eigenständige Planung und Durchführung chemischer Experimente zu den Eigenschaften saurer und alkalischer Lösungen sowie zur qualitativen Gehaltsbestimmung.
Ablauf

  • Kontext: In der Region kommt es zu einem Umweltskandal, der auf das Einleiten von nicht neutralisiertem Abwasser in einen See zurückzuführen ist und schnellstmöglich aufgeklärt werden soll. Den Schüler:innen kommt die Aufgabe zu, die örtliche Behörde bei dem Finden des Verantwortlichen zu unterstützen, indem sie Abwasserproben verschiedener Firmen analysieren. 
  • Methodik: Arbeit in Kleingruppen, Eigenständige Planung und Durchführung von Experimenten.
  • Ablauf: 
    1. Theoretischer Input zu unterschiedlichen Säure-Base-Definitionen/Konzepten.
    2. Praktische Erarbeitung der Säure-Base-Chemie: Charakteristische Eigenschaften von Säuren und Basen experimentell kennenlernen, pH-Werte mit Indikatoren bestimmen und vergleichen sowie die Durchführung einer Säure-Base-Titration (Laborphase 1)
    3. Anwendung der neu gewonnen Erkenntnisse: Selbstständige Planung und Durchführung von Experimenten zur Analyse von Abwasserproben. Welche Firma ist für den Umweltskandal am See verantwortlich? (Laborphase 2)