skip to content

Schülerreporter im Labor

IHF 1: Stoffe und Stoffeigenschaften, Jgst. 5-7

 

Ziele

  • Experimente zu Stoffen, deren Eigenschaften und Trennverfahren eigenständig planen und durchführen
  • Beantwortung naturwissenschaftlicher Fragestelllungen mittels experimentell gewonnener Erkenntnisse
  • Kennenlernen und Anwendung alternativer Dokumentationsformen (Artikel schrieben, Comic zeichnen, Video/Podcast erstellen)
Ausgestaltung

  • Kontext: Die Schüler:innen helfen als Reporter bei der Beantwortung von naturwissenschaftlichen Fragen, die an eine fiktive Zeitung, den UzK-Reporter gestellt wurden.
  • Methodik: Stationenlernen u.a. mit Differenzierung nach Lerntempo
  • Ablauf: Unterteilung in zwei Phasen:
    1. Recherche im Labor: Durchführung von Experimenten zu Stoffen, deren Eigenschaften und Trennverfahren um die Fragestellungen zu beantworten.
    2. Beantwortung der Fragen, die an den UzK-Reporter gestellt wurden: Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse aus der Recherchephase, sollen Fragen durch die Schüler:innen in unterschiedlicher Form beantwortet werden